Radtour Wickrather Schlossteich

Der Weg ist das Ziel, und so erlebten bei teilweise heftigem Wind 17 Radler einen schönen Tag in Mönchengladbachs Umgebung.

 

Der Start war um 10:00 Uhr vom Parkplatz bei Schloss Rheydt. Die Strecke führt durch den Volksgarten, den Neersbroicher Busch und das Hoppbruch zum Haus Horst, von da vorbei an Steinhausen, Liedberg und Schloss Dyck nach Aldenhoven. Vorbei am Jüchener Bach ging es dann über Gierath und Jüchen an den Rand des Braunkohletagebaus mit Blick ins große Loch. Hier wurden wir durch die Sprinkler, die den Staub zum Schutz der Autobahn binden sollen, kräftig eingeduscht. Kurz danach erreichen wir in Wanlo das Rittergut Wildenrath für Rast und Einkehr. Zurück ging es dann immer die Niers entlang über Schloss Wickrath, den Beller Park und Zoppenbroich nach Schloss Rheydt.